Eine Initiative der Thüringer Gleichstellungsbeauftragten & Netzwerke gegen häusliche Gewalt zum Internationalen Tag gegen Gewalt

Diese Website verwendet Cookies

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Bildbeschreibungstext

Keine Gewalt! Nutzen Sie die Beratungsangebote!

Bildbeschreibungstext

Kampagne handle-jetzt 2022!

15.11.2022


Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung gegen Gewalt an Frauen (Orange Day) sagen Thüringer Gleichstellungsbeauftragte entschieden NEIN zu jeder Form von Gewalt.

 

Gewalt kann viele Gesichter haben. Sie kann uns Zuhause, auf der Arbeit, im öffentlichen Raum oder im Netz begegnen. Gewalt bedeutet nicht nur körperliche Gewalt. Auch Bedrohungen, Beschimpfungen und Kontrolle können Formen von Gewalt sein. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik gab es „2020 mehr als 148.000 Opfer von Partnerschaftsgewalt - 80,5 Prozent davon sind Frauen (…) Jede Stunde werden in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in Partnerschaften. Alle zweieinhalb Tage stirbt eine Frau durch die Gewalttat ihres Partners oder Ex-Partners“, informierte die Bundesregierung.[1]

 

Die Beratungs- und Hilfsangebote stehen zu den jeweiligen Sprechzeiten zur Verfügung. Die Beratungen finden vertraulich und auf Wunsch anonymisiert statt.

In Notlagen helfen die rund-um-die-Uhr-Notrufnummern der Regionen, die unter den jeweiligen Städten und Landkreisen hier auf der Seite veröffentlicht sind.

Mit der Gemeinschaftsinitiative machen 18 kommunale Gleichstellungsbeauftragte und die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler gemeinsam mit den regionalen Netzwerken gegen häusliche Gewalt auf die vielfältigen thüringenweit vorhandenen Beratungsangebote aufmerksam. Dies unterstützen auch die Landrätinnen, und Landräte, die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie Dezernentinnen und Dezernenten.

 

Am 15.11.2022 startet die Initiative 25.11. ich handle jetzt!. In den 11 Tagen bis zum 25.11.2022 wird jeden Tag ein neuer Beitrag mit den entsprechenden Beratungsangeboten in den sozialen Netzwerken gepostet. Diese Posts sollen Betroffene stärken und zum Handeln anregen.

Bundesweit gibt es rund um die Uhr an allen Wochentagen Hilfe und Beratung unter:

Polizei Notruf
110

Frauenhausnotruf
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/hilfe-vor-ort.html

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
08000116016 
https://www.hilfetelefon.de/

[1] https://www.bundesregierung.de

Tagesmotive der Kampagne 2022

Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext
Bildbeschreibungstext

Nein zu Gewalt! Bitte nutzen Sie die Beratungsangebote, handeln Sie, jetzt.

  • Apolda
    Rüdiger Eisenbrand Bürgermeister

  • Eisenach
    Katja Wolf Oberbürgermeisterin

  • Gera
    Julian Vonarb Oberbürgermeister / Sandra Wanzar Dezernentin Jugend und Soziales

  • Ilm-Kreis
    Petra Enders Landrätin

  • Ilmenau
    Dr. Daniel Schultheiß Oberbürgermeister

  • Jena
    Dr. Thomas Nitzsche Oberbürgermeister / Eberhard Hertzsch Sozialdezernent

  • Kyffhäuserkreis
    Antje Hochwind-Schneider Landrätin /Sabine Bräunicke Dezernentin Soziales, Jugend, Gesundheit und Arbeit

  • Landkreis Greiz

  • Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
    Marko Wolfram Landrat

  • Mühlhausen
    Dr. Johannes Bruns Oberbürgermeister

  • Nordhausen
    Kai Buchmann Oberbürgermeister

  • Rudolstadt
    Jörg Reichl Bürgermeister

  • Saalfeld
    Dr. Steffen Kania Bürgermeister

  • Saale-Holzland-Kreis
    Andreas Heller Landrat/ Kathrin Nestler Abteilungsleitung Soziales, Jugend, Gesundheit

  • Sondershausen
    Steffen Grimm Bürgermeister / Mareen Biedermann Leiterin Fachbereich Kinder, Jugend und Sport

  • Wartburgkreis
    Reinhard Krebs Landrat

  • Weimar
    Peter Kleine Oberbürgermeister / Ralf Kirsten Bürgermeister